Starkes Zeichen bei Allweiler

03.02.2021 Rund 350 Beschäftigte* von Allweiler setzten heute Mittag ein starkes Zeichen gegen den geplanten Stellenabbau am Standort Radolfzell

Trotz regnerischem Wetter und kalten Temperaturen versammelten sich heute Mittag knapp 350 Beschäftigte* der Allweiler GmbH in Radolfzell vor dem Betriebsgelände, um ein starkes und deutliches Zeichen gegen den vom amerikanischen Investor geplanten Stellenabbau zu setzen.

Die IG Metall Singen hatte zu der Kundgebung aufgerufen, um den großen Unmut der Belegschaft auch nach außen sichtbar zu machen. "Für uns ist klar, diesem Sterben auf Raten bei Allweiler können wir nicht tatenlos zusehen. Wir werden den Druck weiter erhöhen um weitere Auslagerungen zu verhindern", so Helene Sommer, erste Bevollmächtigte der IG Metall Singen.

Mit zahlreichen Regenschirmen, Schildern und Bannern ausgestattet setzte sich um 11:30 Uhr ein langer Zug, aller zu diesem Zeitpunkt im Betrieb Anwesenden in Bewegung, um zur aufgebauten Bühne vor dem Werkstor in der Schützenstraße zu laufen. Begleitet von Trommeln, zogen die Mitarbeiter still und entschlossen zur Kundgebung, wo sie bereits von vielen Solidaritätsgästen anderer Metall- und Elektrobetriebe aus dem Bodenseeraum erwartet wurden.

Neben einer bewegenden Rede von Stefan Gajer, Betriebsratsvorsitzender bei Allweiler, ergriff auch der langjährige Betriebsbetreuer und Kassierer der IG Metall Singen, Raoul Ulbrich, das Wort: "Kurzfristig mag es günstiger erscheinen nun auch noch die IT ins Ausland zu verlagern und so Personalkosten einzusparen, aber langfristig wird diese Entscheidung das Unternehmen teuer zu stehen kommen. Das zeigen die Erfahrung aus vielen anderen Betrieben, in denen solch kurzsichtige Entscheidungen bereits in der Vergangenheit getroffen wurden. Wir werden um jeden einzelnen Arbeitsplatz und Beschäftigten in Radolfzell kämpfen. Das letzte Wort ist hier noch lange nicht gesprochen."

* Zählung erfolgte durch die Kontakterfassung, welche laut der Coronaschutzbestimmungen des Gesundheitsamtes nötig waren.

Bild Allweiler

Letzte Änderung: 09.02.2021