Tarif-Newsletter

IG Metall: Tarif-Newsletter

22.12.2020 Tarif-Newsletter Nr. 4/2020 - M+E-Tarifrunde startet ohne Annäherung - Bezirksleiter Zitzelsberger: "Durch Verweigerung hat noch niemand die Zukunft gestaltet"

Die erste Verhandlung in der Metall- und Elektroindustrie-Tarifrunde im Südwesten ist am 16.12.2020 nach zwei Stunden ohne Annäherung zu Ende gegangen.
Roman Zitzelsberger, Verhandlungsführer und IG Metall-Bezirksleiter für Baden-Württemberg: "Die baden-württembergischen Betriebe verkraften die Corona-Pandemie sehr unterschiedlich. Intelligente Maßnahmen zur Sicherung von Beschäftigung, Ausbildung und Einkommen haben für uns deshalb höchste Priorität. Die Arbeitgeber hingegen vertreten den pauschalen Standpunkt, dass die Tarifrunde 2021 gar nichts kosten darf und verlangen ferner Einschnitte in bestehende Tarifverträge. Damit tragen sie weder zur Zukunfts- und Beschäftigungssicherung bei, noch werden sie den Bedürfnissen der Menschen gerecht."

Der Tarif-Newsletter im Anhang

Tarif-Newsletter Nr. 4/2020