Tarif-Newsletter

19.10.2020 Tarif-Newsletter Nr. 2/2020 - Weitere Weichen für die Tarifrunde gestellt - Zukunft statt Jobabbau: schnell und sicher durch die Krise

In der Metall- und Elektroindustrie beginnen die Vorbereitungen für die Tarifrunde 2021. Die Mitglieder der Großen Tarifkommission (GTK) der IG Metall Baden-Württemberg haben sich einstimmig dafür ausgesprochen, die entsprechenden Tarifverträge zu kündigen.
Die IG Metall Baden-Württemberg stellt damit weitere Weichen, um die Beschäftigten
der Metall- und Elektroindustrie schnell und sicher durch die Krise zu bringen.

Roman Zitzelsberger: Es kann nicht sein, dass für einen Teil der Beschäftigten keine Tarifbindung herrscht. Damit meine ich die über 100.000 dual Studierenden, für die
noch immer nicht die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie gelten.
Das wollen wir in dieser Tarifrunde ändern. Das erwartet auch die wachsende
Anzahl dual Studierender von uns. Denn: Studierende, Auszubildende und Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie brauchen Sicherheit im Wandel. Um den Industriestandort Baden-Württemberg für eine digitale,ökologische und soziale Zukunft fit zu machen, brauchen wir tarifvertragliche Instrumente. Als Gegenmodell zu den Abbauplänen und Angriffen vieler Arbeitgeber auf tarifliche Standards und
Arbeitsbedingungen. Mit den Aktionen in den vergangenen Wochen hat die IG Metall bewiesen, mit welcher Kraft sie für eine zukunftssichere Metall- und Elektroindustrie kämpft. Das werden wir auch in der Tarifrunde 2021 tun. Eine Nullrunde, wie sie Gesamtmetall fordert, lehnen wir ab.

Der Tarif-Newsletter im Anhang

Tarif-Newsletter