1. Mai 2020 - IG Metall Singen at home

01.05.2020 Mit einem Video wollen wir am Tag der Arbeit politische Botschaften setzen und an die schönen Veranstaltungen der letzten Jahre erinnern.

Zum ersten Mal seit der Gründung des DGB 1949 können dieses Jahr wegen der Coronavirus-Pandemie keine öffentlichen Demonstrationen und Kundgebungen am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, stattfinden. Als IG Metall Singen lassen wir es uns trotzdem nicht nehmen, am wichtigsten Tag der Gewerkschaftsbewegung politische Botschaften und Forderungen in die Welt zu tragen und tun dies 2020 nun in Form eines Videos (Link im Anhang). Außerdem wollen wir an die gelungenen 1. Mai-Veranstaltungen der letzten Jahre am Singener Rathausplatz und der Scheffelhalle erinnern und hoffen, den Tag der Arbeit nächstes Jahr wieder gemeinsam mit vielen Menschen zusammen feiern zu können.

Denn solidarisch ist man nicht alleine!

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die uns Videobotschaften aufgenommen haben und an der Erstellung dieses Films beteiligt waren. Ein besonderer Dank gilt hierbei unserem Kollegen Bernhard Widmann, der viel Zeit und Arbeit in die Produktion gesteckt hat.
Des Weiteren wollen wir allen Danke sagen, die das Familienfest am 1. Mai in Singen in den letzten Jahren und Jahrzehnten zu einem tollen politischen und kulturellen Event gemacht haben: den beteiligten Vereinen und Organisationen, den auftretenden Bands und Kulturschaffenden sowie den unzähligen Helferinnen und Helfern.

In Zeiten von Corona heißt Solidarität Abstand halten. Und trotzdem stehen wir am Tag der Arbeit 2020 zusammen - digital in den sozialen Netzwerken. Mit unserem Video, Statements von Hans-Jürgen Urban und mit Live-Sendungen des DGB und des DGB Baden-Württemberg am 1. Mai.

Grußbotschaft 2020 Hans-Jürgen Urban (Link im Anhang)
Mai-Rede 2020 Hans-Jürgen Urban (Link im Anhang)

Livestream DGB Baden-Württemberg: 10:00 Uhr (Link im Anhang)
Livestream DGB Deutschland: 11:00 Uhr (Link im Anhang)

Am 1. Mai 2021 sehen wir uns hoffentlich alle wieder an der Singener Scheffelhalle. Bis dahin feiert schön und bleibt vor allem gesund!

Eure IG Metall Singen
...menschlich, zuverlässig, konsequent