Tarifrunde Holz und Kunststoff

05.11.2019 Bundesweiter Aktionstag am 13. November 2019 Angebot der Arbeitgeber ist Schlag ins Gesicht der Beschäftigten

Die rund 30.000 Beschäftigten in baden-württembergischen Holz- und Kunststoffbetrieben machen weiter Druck für eine angemessene Lohn- und Gehaltserhöhung in der Branche. In der zweiten Verhandlung legten die Arbeitgeber zwar ein Angebot vor, aus Sicht der IG Metall wird dies der wirtschaftlichen Situation aber bei weitem nicht gerecht.

Verhandlungsführer Martin Sambeth: "Das Angebot der Arbeitgeber ist ein Schlag ins Gesicht der Beschäftigten und für uns schlicht inakzeptabel." Die IG Metall fordert 5,5 Prozent mehr Geld für 12 Monate, Auszubildende sollen überproportional profitieren. Die Arbeitgeber haben eine Erhöhung über insgesamt 2,8 Prozent in zwei Stufen innerhalb von 30 Monaten vorgeschlagen, in den ersten 6 Monaten soll es gar keine Einkommenszuwächse geben.

"Entgelt-Erhöhungen über 1,5, beziehungsweise 1,3 Prozent liegen unterhalb der erwarteten Inflationsrate, damit wird die Branche ihr Fachkräfteproblem sicher nicht lösen", kritisiert Sambeth. Zwar hat sich die Konjunktur in den vergangenen Monaten eingetrübt, in großen Teilen der Branche läuft es aber nach wie vor gut - zum Beispiel bei Caravan-Herstellern, in Teilen der Möbelindustrie und in Kunststoffbetrieben.

Laut Sambeth wird die IG Metall ihren Druck auf die Arbeitgeber vor dem nächsten Treffen deutlich erhöhen, allein in Baden-Württemberg haben sich bisher rund 3300 Beschäftigte an Warnstreiks und Protestaktionen beteiligt. Am 13. November ruft die IG Metall zu einem bundesweiten Aktionstag auf, am 12. Dezember setzen die Tarifvertragspartner in Baden-Württemberg ihre Verhandlungen fort.

Der Tarifvertrag für die Branche in Baden-Württemberg ist zum 30. September 2019 ausgelaufen. Zuletzt sind die Tarifgehälter in der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie im Mai 2018 um 4 Prozent gestiegen. Die Ausbildungsvergütungen wurden 2018 um jeweils 50 Euro monatlich angehoben.

Letzte Änderung: 07.11.2019