Für ein modernes Berufsbildungsgesetz

Vorschaubild

29.04.2019 Gewerkschaftsjugend in Singen fordert gute Ausbildungsbedingungen in den Betrieben

Die Große Koalition aus CDU/CSU und SPD hat sich für die laufende Legislaturperiode vorgenommen, das Berufsbildungsgesetz (BBiG) endlich zu novellieren. Dies war eine jahrelange Forderung der Gewerkschaftsjugend, bildet das BBiG doch die Grundlagen für gute Ausbildung in Deutschland. Der bisherige Gesetzesentwurf, vorgelegt von Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU), entspricht jedoch in keiner Weise unseren Vorstellungen einer vernünftigen Reform des BBiG. Deshalb wollen wir als IG Metall Jugend gemeinsam mit den anderen DGB-Gewerkschaftsjugenden nun dezentral Druck auf die Politik ausüben, um unsere Ideen und Interessen einer guten Ausbildung und eines guten dualen Studiums durchzusetzen.

Am 23.04.2019 hat eine Diskussionsveranstaltung zur Reform des BBiG stattgefunden, bei der unsere Anforderungen für eine gelungene Novellierung formuliert wurde. Anbei übersenden wir unsere Presseerklärung über unsere Veranstaltung.

Anhänge:

Presseartikel Wochenblatt

Presseartikel Wochenblatt

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 177.21KB

Download

Pressemitteilung

Pressemitteilung

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 475.77KB

Download

Gruppenfoto

Gruppenfoto

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 1679.51KB

Download

Letzte Änderung: 15.05.2019