Jugendarbeit IG Metall Singen

18.01.2019 Termine 2019, Informationen und Leistungen

Was ist der OJA?

Der Ortsjugendausschuss (OJA) ist das Gremium der IG Metall Jugend auf lokaler Ebene. In ihm treffen sich aktive Schüler/-innen, Auszubildende, Studierende, Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen, junge Beschäftigte und Interessierte, um sich über Ausbildung, Arbeit, Schule und Studium auszutauschen. Auch über politische Themen wird diskutiert und natürlich kommt bei allem der Spaß nicht zu kurz.

Gemeinsam planen wir Aktionen, Partys und Kampagnen und entwickeln unsere eigenen Positionen zu aktuellen Themen. Jede/-r ist herzlich willkommen, schau bei Interesse doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf dich!

Leistungen für IG Metall-Mitglieder:

• Rechtsanspruch auf Tarifverträge

Egal ob Arbeitszeit, Urlaubstage, Übernahme oder Weiterbildung - nur Mitglieder der IG Metall haben Anspruch auf Leistungen aus dem Tarifvertrag!

• Rechtsschutz und Rechtsberatung

Bei Fragen oder Streitigkeiten erhalten Mitglieder kostenlos Rechtsschutz und Beratung im Arbeits- und Sozialrecht. Immer wenn du Fragen zu Ausbildung und Beruf, zu Tarifverträgen, zu Übernahme und Weiterbildung oder zu deinen Rechten und Pflichten hast, sind wir für dich da!

• Unterstützung bei Streik

Streikgeld gibt es nur für Gewerkschaftsmitglieder.

• Freizeit-Unfallversicherung

Wer in der Freizeit einen Unfall erleidet, erhält bei einem Krankenhausaufenthalt ab 48 Stunden eine Entschädigung.

• Unterstützung bei Notfällen und Sterbefällen

Bei außerordentlichen Notlagen und Sterbefällen gibt es eine finanzielle Unterstützung.

• Sonstige Leistungen

Kostenlose Seminare, metallzeitung, ISIC-Card, Vergünstigungen und Freikarten für Tagungen, Veranstaltungen und vieles mehr!

Sitzungen und besondere Termine:

Die Sitzungen des Ortsjugendausschusses finden in 2019 an folgenden Terminen statt: siehe Flyer im Anhang oder auf unserer Homepage unter Termine (Jugend).

Flyer Jugendarbeit IG Metall Singen

Dateigröße: 224KB