Jubiläum

12.01.2016 70-jähringen Jubiläum der IG Metall Singen

Am 14. Januar 1946 kamen mutige Arbeitnehmer aus den Singener Betrieben in der Kantine der Eisen- und Stahlwerke AG zusammen und gründeten ihre Gewerkschaft neu. Die Nationalsozialisten hatten die Gewerkschaften zerschlagen, ihren Besitz geplündert und ihre Funktionäre verfolgt, inhaftiert und ermordet. Die Grauen des Zweiten Weltkriegs hatten die Stadt Singen und die Betriebe in Schutt und Asche gelegt. Im Januar 1946 - nicht einmal ein Jahr nach Kriegsende - hatten die zweiten Gründungsväter der IG Metall den Mut und die Entschlossenheit, eine starke Arbeitnehmervertretung neu zu erschaffen, den Wiederaufbau zu gestalten und den Kampf für gute Arbeit und ein gutes Leben wieder aufzunehmen.

70 Jahre danach wollen wir am gleichen Ort zusammenkommen und ihnen ein Denkmal setzen.

Zugleich feiern wir das 125jährige Bestehen der IG Metall. Die Gründung des Deutschen Metallarbeitervereins im Jahr 1891 markiert die Geburtsstunde unserer Organisation. In den vergangenen 125 Jahren konnte eine starke und selbstbewusste Arbeitnehmerbewegung viele Erfolge feiern und die Arbeitsbedingungen in den Betrieben entscheidend verbessern. Diesen historischen Errungenschaften - aber auch dem Hunger und Leid, der Verfolgung, den herben Niederlagen und bitteren Enttäuschungen auf dem Weg dahin - gedenken wir in unserem Jubiläumsjahr.

Zur feierlichen Einweihung der Gedenktafel in der Kantine von Georg Fischer möchten wir herzlich einladen. Gemeinsam mit dem Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg Roman Zitzelsberger wollen wir auf Einladung von Geschäftsführer Ulrich Stark unseren Vorkämpfern gedenken und die nächsten 125 Jahre IG Metall in Singen einläuten.

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme

am 14. Januar 2016 um 18:00 Uhr
in der Kantine der Georg Fischer Automobilguss GmbH
Julius-Bührer-Straße 12, 78224 Singen.

Unseren Vorkämpfern zur Ehre - ihr Vermächtnis ist unser Auftrag.
125 Jahre in Solidarität geeint.

Letzte Änderung: 20.01.2016