Funktionärskonferenz

26.02.2015 Funktionäre der IG Metall Singen freuen sich über Tarifabschluss

Die Funktionärinnen und Funktionäre der IG Metall Singen haben am Mittwoch erstmals über das Tarifergebnis für die Metall- und Elektroindustrie diskutiert. "Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis", fasste Enzo Savarino, Erster Bevollmächtigter der IG Metall die Reaktionen zusammen: "Wir konnten die Altersteilzeit langfristig sichern, einen Einstieg in die bezahlte Bildungsteilzeit erreichen und dazu noch ein sattes Einkommensplus für die Beschäftigten erreichen."

Der in Baden-Württemberg in der Nacht vom Montag zum Dienstag ausgehandelte Pilotabschluss für die Branche sieht neben einer Einkommenssteigerung um 3,4 Prozent mit einer Laufzeit bis zum 31. März 2016 eine Einmalzahlung von 150 Euro, eine Absicherung und Verbesserung der tariflichen Altersteilzeit bis 2021 und Regelungen für eine bezahlte Bildungsfreistellung vor. "Bisher habe ich nur positive Rückmeldungen von den Kolleginnen und Kollegen bekommen", freute sich Salvatore Valentino, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender von Amcor Flexibles in Singen.

Thomas Fischer, Betriebsratsvorsitzender von Georg Fischer ergänzte: "Die Stimmung auf der Betriebsversammlung war sehr gut. Wir werden die kommenden Wochen intensiv dafür nutzen, mit den Kolleginnen und Kollegen über das Ergebnis zu beraten. Ihr Votum ist unser Auftrag."

Die große Tarifkommission in Baden-Württemberg wird am 11. März abschließend über die Annahme des Kompromisses entscheiden.

Funktionärskonferenz

Letzte Änderung: 26.02.2015