2. Tag der Zivilcourage

Vorschaubild

06.11.2013 Singener Zivilcouragetag am 25.10.2013 war ein Erfolg!

Am 25.10.2013 fand in Singen der zweite Tag der Zivilcourage statt. Zwanzig verschiedene Workshops in den Schulen zu Themen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und für mehr Toleranz untereinander konnten über sechshundert Schülerinnen und Schüler begeistern.

Abends waren die Jugendlichen in die Scheffelhalle eingeladen. Dort verlieh der TV-Rechtsanwalt Ingo Lenßen als Schirmherr und Moderator den zweiten Singener Zivilcouragepreis. Neben zwei jungen Frauen, die im Sommer einen Flashmob für mehr Respekt organisiert und durchgeführt hatten, wurden auch zwei Schüler für ihr ehrenamtliches Engagement und eine junge Frau für ihr Eingreifen bei einer handfesten Auseinandersetzung mit einem Rollstuhlfahrer geehrt.

Zwischen den einzelnen Preisverleihungen wurde das junge Publikum mit Showeinlagen von Hip-Hopern, Breakdancern sowie dem Respekt!-Botschafter und Fußballakrobat Patrick Bäurer beeindruckt.

Auch die IG Metall Singen war vor Ort mit einem Stand und der Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus" vertreten. Nach der Preisverleihung konnten die Jugendlichen noch mit SWR 3 bis in die Nacht tanzen.

Als Fazit des zweiten Singener Zivilcouragetages können wir festhalten, dass dies ein erfolgreicher Tag war und ein Zeichen gegen Rechts und für mehr Zivilcourage gezeigt hat.

Dies ist erst der Anfang. Wir werden weiterhin daran arbeiten, dass dieser Tag sich in Singen etabliert und Rechtsextremismus kein Platz findet.

Letzte Änderung: 06.11.2013