Bundesweiter Aktionstag bei Siemens

Vorschaubild

26.02.2013 Die Beschäftigten der Siemens AG am Standort Konstanz haben sich am bundesweiten Aktionstag der IG Metall mit einer Informationsveranstaltung beteiligt.

Der Betriebsrat hat den 450 anwesenden Beschäftigten die Salamitaktik der Siemens-Leitung erläutert, bei der seit Herbst 2012 im Monatsrythmus jedesmal weitere Personalabbauzahlen vorgelegt wurden. Es ist zu erwarten, dass dies in der nächsten Zeit so weiter geht.

Der Protest richtete sich gegen die Strategie des Vorstands, im Rahmen des "Siemens-Programms 2014" Einsparungen in Höhe von 6 Milliarden Euro umzusetzten.

Dagegen setzt die IG Metall ihr Strategie-Programm "Siemens 2020" zur nachhaltigen Sicherung der Arbeitsplätze in Deutschland.

Zur Situation des Standorts Konstanz konnten noch keine weiteren Aussagen getroffen werden, da hier der Beratungsprozess noch andauert.

Im Anschluss an die Informationsveranstaltung fand eine offene Sprechstunde des Betriebsrats statt, die auf rege Beteiligung stieß und bei der viele Fragen und Diskussionspunkte aus der Belegschaft aufgenommen wurden.

Letzte Änderung: 26.02.2013