Detlef Wetzel in Singen

Detlef Wetzel

30.11.2010 Gemeinsame Delegiertenkonferenz der IG Metall-Verwaltungsstellen Singen und Friedrichshafen-Oberschwaben in der Gems in Singen

Am Samstag, 27.11.2010 trafen sich 120 Vertreter aus den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie aus der Bodenseeregion und Oberschwaben in der Gems in Singen zu einer gemeinsamen Delegiertenkonferenz.

Anwesend war auch der Zweite Vorsitzende der IG Metall, Detlef Wetzel. Schwer-punkt war die Leiharbeitspraxis in den Betrieben. "Es kann nicht sein, dass zwei Kollegen die gleiche Arbeit machen, die Differenz der Löhne aber bei dreißig bis vierzig Prozent liegt", so Wetzel.

Er sicherte den Leiharbeitnehmern zu, dass die IG Metall sich tarifpolitisch für eine equal-pay-Regelung in der Metall- und Elektroindustrie einsetzen wird. "Wenn von der Politik schon nichts zu erwarten ist, müssen wir es selbst machen".

Als Arbeitsprogramm für das Jahr 2011 verabschiedeten die Metallerinnen und Me-taller eine "Bodenseeerklärung" für eine gerechte Gesellschaft.

Anhang:

Bodenseeerklärung

Bodenseeerklärung

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 16.88KB

Download

Letzte Änderung: 30.11.2010