1. Mai 2010

1. Mai

27.04.2010 Vierzig DGB Kundgebungen am 1. Mai in Baden-Württemberg - Eine der größten in Singen -

In Baden-Württemberg finden am 1. Mai vierzig DGB-Kundgebungen und Demonstrationen statt.

In Singen laden die Gewerkschaften um 9:00 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst in den Garten der Luthergemeinde ein. Anschließend findet ab 10:00 Uhr ein großes Familienfest am Rathaus statt.

Dabei gibt es ein Kulturprogramm mit deutschen und ausländischen Gruppen. Viele Stände rund um das Rathaus bieten Informationen, aber auch internationale Spezialitäten an.

Die Veranstaltungen zum Tag der Arbeit stehen in diesem Jahr unter dem Motto "Wir gehen vor! Gute Arbeit - Gerechte Löhne - Starker Sozialstaat".

In seinem Maiaufruf fordert der DGB ein grundlegendes Umdenken in der Gesellschaft.

Aus der größten Finanz- und Wirtschaftskrise in der Geschichte der Bundesrepublik müssten endlich die richtigen Lehren gezogen werden.

Die Verursacher der Krise müssten für die Finanzierung der Krisenlasten geradestehen und für mehr Beschäftigung, Bildung und soziale Sicherheit in die Pflicht genommen werden.

Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall in Singen, Paul Rodenfels, freut sich, einen prominenten Mairedner auf dem Rathausplatz präsentieren zu können. Mit Wolfgang Rhode kommt ein geschäftsführendes Vorstandsmitglied aus dem Bundesvorstand der IG Metall in den Hegau. Dieser zeigt die hohe Wertschätzung unserer Maifeier über den regionalen Charakter hinaus.

Anhang:

Programm 1. Mai-Veranstaltung 2010

Programm 1. Mai-Veranstaltung 2010

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 136.77KB

Download

Letzte Änderung: 27.04.2010