Jobpaket geschnürt, Entgelt erhöht

24.02.2010 IG Metall Vorstand Singen begrüßt Tarifergebnis der Metall- und Elektroindustrie

Allgemein auf Zustimmung trifft das ausgehandelte Tarifergebnis bei den Betriebsratsvorsitzenden der großen Metallbetriebe im Kreis Konstanz. "Der Festbetrag von 320 Euro ist der Ausgleich der Preisentwicklung für 2010, die dauerhafte Erhöhung ab 1. April 2011 stabilisiert die Nachfrage dauerhaft und das Beschäftigungspaket verhindert Kündigungen", so fasst Paul Rodenfels, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Singen, das Ergebnis zusammen.

Die unkonventionelle Art der Tarifverhandlungen war einzig und allein der Krisensituation in der Metallbranche geschuldet.

Lange Verhandlungsrunden wären in Anbetracht der Gefährdung von bundesweit siebenhunderttausend Arbeitsplätzen schädlich für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gewesen. "Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen", so äußerte sich das Mitglied der Tarifkommission Baden-Württemberg, Thomas Fischer, Betriebsratsvorsitzender der Georg Fischer Singen.

Der Tarifabschluss spiegelt auch die wirtschaftliche Lage in der Metallbranche wieder.

Von Vollbeschäftigung bis nachhaltiger Kurzarbeit reich die betriebliche Realität.

"Diese Lage beherrschbar zu machen, erfordert kompetente Betriebsräte. Die IG Metall ruft ihre Mitglieder und alle Beschäftigten auf, bei den bevorstehenden Betriebsratswahlen zur Wahl zu gehen, um ihre Vertreter in die Gremien zu wählen", so Paul Rodenfels.

Letzte Änderung: 26.02.2010