Aktionstag in Singen

Truck Gutes Leben

10.09.2009 am 17. September 2009 im Rahmen der Aktion "Gutes Leben"

In den Monaten von April bis Juni haben viele tausend Metallerinnen und Metaller in der größten Umfrage in der Geschichte der IG Metall - auch bei uns in Singen - hunderttausende Gespräche geführt. Die Ergebnisse der im Rahmen der Kampagne "Gemeinsam für ein Gutes Leben" durchgeführten Befragung wurden bereits bei der Großveranstaltung am 05. September in Frankfurt präsentiert:
Über 480.000 Menschen wollen eine sichere und faire Arbeit und eine gerechtere Gesellschaft. Sie wollen im Alter sorgenfrei leben und Arbeit und Leben besser vereinbaren. Und sie wollen eine gute Zukunft für ihre Kinder.

Ein eindeutiges Votum gegen die aktuelle Politik. Selten waren die Politiker so weit entfernt von den Bedürfnissen der Menschen. Wir sehen die Befragung als Auftrag an die IG Metall. Jetzt werden wir gemeinsam mit den Menschen Druck aufbauen. Es ist Zeit, wieder Politik für die Mehrheit der Menschen zu machen.

Deshalb wird die IG Metall Verwaltungsstelle Singen

am 17. September 2009
in der Schwarzwaldstraße Kreuzung August-Ruf-Straße (bei Heikorn)

am großen Truck der "Gutes Leben Tour" über die Ergebnisse informieren, sich den Fragen der Bürger stellen und mit ihnen reden.

Besonderes Highlight:
Podiumsdiskussion: "Macht Politik für die Mehrheit der Menschen"
am 17. September 2009 um 14:00 Uhr
in der Schwarzwaldstraße Kreuzung August-Ruß-Straße, 78224 Singen

Auf dem Podium werden mitdiskutieren:

• Peter Friedrich, MdB (SPD)
  • Andreas Jung, MdB (CDU)
  • Sibylle Laurischk, MdB (FDP), i. V. von Birgit Homburger, MdB
  • Till Seiler (Bündnis'90 / Die Grünen)
  • Franziska Stier (Die Linke)

"Die Menschen fühlen sich immer weniger mit ihren Problemen und Sorgen von der Politik ernst genommen", sagte der Erste Vorsitzende der IG Metall Berthold Huber im Vorfeld der Arena Veranstaltung in Frankfurt.

Mit den Befragungsergebnissen und den daraus resultierenden Forderungen werden wir in den Monaten bis zur Bundestagswahl - und darüber hinaus - mit aller zur Verfügung stehenden Kraft, die Parteien konfrontieren.

Diese Forderungen stellen wir als IG Metall nicht als politischer Gegner, sondern als große und starke Gewerkschaft, die mehr Mitglieder hat, als alle politischen Parteien zusammen. Als Gewerkschaft, die jeden Tag mit den realen Verhältnissen konfrontiert ist und die das Votum ihrer Mitglieder und der Beschäftigten hat. Es ist endlich Zeit für eine Politik, die wieder die Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Letzte Änderung: 14.09.2009