Interkulturelle Woche Singen 2008

Interkulturelle Woche.jpg

24.09.2008 Woche der ausländischen Mitbürger vom 10. - 17. Oktober 2008 in Singen

Die Interkulturelle Woche (vormals Woche der ausländischen Mitbürger) hat die Förderung eines harmonischen, friedlichen Zusammenlebens der Bevölkerung unterschiedlicher Herkunft zum Ziel. Bis heute ist das Eintreten für bessere politische und rechtliche Rahmenbedingungen für das Zusammenleben von Deutschen und Menschen mit Migrationshintergrund eine Hauptforderung der interkulturellen Woche geblieben. Die Interkulturelle Woche 2008 wird von der Stadt Singen, der IG Metall, Arbeiterwohlfahrt, vhs, Caritas und der Diakonie unterstützt und mitgetragen.
In diesem Jahr wird vom 10.- 17. Oktober 2008 die interkulturelle Woche in Singen veranstaltet. Mit dem Motto "Singen feiert international - Vielfalt gemeinsam erleben" findet eine Vielzahl von kulturellen und politischen Veranstaltungen in der Stadt Singen statt.

Höhepunkt und Auftakt der interkulturellen Woche Singen 2008 bildet die Hauptveranstaltung am Samstag, 11. Oktober 2008 ab 11:00 Uhr auf der Bühne am Heinrich-Weber-Platz. Um 11:00 Uhr wird der Schirmherr Oliver Ehret, Oberbürgermeister der Stadt Singen, die Veranstaltung eröffnen und unser Kollege Wolfgang Rohde, Vorstandsmitglied der IG Metall, das Referat zum Thema "Vielfalt gemeinsam erleben" halten.

Besonders möchten wir auf die Veranstaltung am Mittwoch, 10. Oktober 2008 um 18:00 Uhr im Vereinsheim Widerhold-Schützen in der Bohlinger Straße 81 hinweisen. Zum Thema: "Rentenrecht in- und außerhalb der EU" führt die IG Metall Singen eine Informationsveranstaltung mit Herrn Thomas Winterle von der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg durch.

Die Veranstalter der interkulturellen Woche 2008 in Singen würden sich über eine rege Beteiligung von deutschen und ausländischen Menschen freuen.

Anhänge:

Letzte Änderung: 23.05.2013