80 Jahre in der IG Metall

Wozniczek

15.07.2008 Helmut Wozniczek ist seit achtzig Jahren Mitglied der IG Metall.

Die IG Metall Verwaltungsstelle Singen hatte am 1. Juli 2008 einen außergewöhnlichen Jubilar. Helmut Wozniczek, Jahrgang 1913, ist 80 Jahre Mitglied in der IG Metall. Im Alter von 15 Jahren trat er als Maschinenbauer-Lehrling in den damaligen Deutschen Metallarbeiterverband DMV ein.

Dem Jubilar sieht man sein Alter von knapp 95 Jahren nicht an. Noch heute besucht er regelmäßig das monatliche Treffen der IG Metall-Senioren Singen im Siedlerheim. Die IG Metall Seniorengruppe Singen liegt ihm besonders am Herzen, da er einer der Mitinitiatoren bei der Gründung der Seniorengruppe vor mehr als 27 Jahren war. Anlässlich des 25jährigen Bestehens der Seniorengruppe Singen im Jahr 2006 hielt er ein vielbeachtetes Referat zur Seniorenarbeit seiner Organisation.

Seine berufliche Entwicklung brachte Helmut Wozniczek im Jahr 1937 zur Firma Calorie-Werk Gautschi nach Singen. Dort war er als Monteur und später als Montagemeister beschäftigt. Die Firma Calorie-Werk Gautschi stellte Industrieöfen für die Metallindustrie her. Bereits im Jahr 1950, zwei Jahre vor der Einführung des Betriebsverfassungsgesetzes, wurde er zum Betriebsratsvorsitzenden der Firma Gautschi gewählt. Dieses Amt behielt er bis zur Verlagerung der Firma in die Schweiz im Jahr 1972. Johann Blaschke, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Verwaltungsstelle Singen, würdigte den Jubilar mit den Worten "Helmut Wozniczek ist ein Beispiel für Treue und aktive Mitarbeit in der Gewerkschaft". Er sprach seine Hoffnung aus, dass er Helmut Wozniczek anlässlich der Jubilarehrung im Jahr 2009 entsprechend würdigen kann.

Der IG Metall wünscht Heinz Wozniczek viel Durchsetzungskraft für die Belangen der kleinen Leute. "Gewerkschaften sind das wichtigste für die arbeitenden Menschen".

Helmut Wozniczek, geboren am 23. September 1913, war 62 Jahre verheiratet. Seine liebe Frau verstarb nach schwerer Krankheit im Jahr 2000. Er hat zwei Söhne, vier Enkel und zwei Urenkel.

Gratulation zum 80jährigen IG Metall-Jubiläum

Letzte Änderung: 15.07.2008