Vertrauensleutewahlen 2008

Blaschke

06.03.2008 In der Zeit vom 1. März bis 11. April 2008 finden in den Betrieben der IG Metall Verwaltungsstelle Singen Vertrauensleutewahlen statt

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

unsere Vertrauensleute in den Betrieben sind gemeinsam mit den Betriebsräten der IG Metall die wichtigsten Personen, die sich um die Handlungs- und Gestaltungsfähigkeit in den Betrieben kümmern. Ihr Engagement ist auch Voraussetzung dafür, dass wir weitere Kolleginnen und Kollegen davon überzeugen, dass es sich lohnt, in der IG Metall mitzumachen und sich für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen und auch für die eigenen Interessen zu engagieren.

Die Vertrauensleutewahlen 2008 bieten auch die Gelegenheit, auf die geänderten Strukturen in den Betrieben zu reagieren, damit auch im Bereich der Vertrauensleute sich der vollziehende Strukturwandel in den Betrieben im Bereich der Beschäftigten in der Produktion und Beschäftigten im kaufmännischen und technischen Bereich widerspiegelt und zwar ohne dass dabei die traditionellen Kernbereiche der Gewerkschaftsarbeit vernachlässigt werden.

Gleichzeitig sollte uns der sich abzeichnende Generationenwandel in den Betrieben motivieren, jüngere Kolleginnen und Kollegen für ein Engagement in der gewerkschaftlichen Be-triebspolitik zu gewinnen. Dies ist nicht zuletzt mit Blick auf die Herausforderung der Zukunft wichtig. Es ist auch wichtig, dass jüngere Menschen ihre Bedürfnisse und Sichtweisen in die Diskussion im Bereich der Vertrauensleute einbringen.

Engagierte Vertrauensleute sind nicht zuletzt auch als potentielle Nachfolger in den Betriebs-ratsgremien gefragt, zumal die Aufgaben in den Betriebsratsgremien immer umfangreicher und komplexer werden. Dazu benötigen wir das Engagement von möglichst vielen Kollegin-nen und Kollegen.

Die genauen Termine der Vertrauensleutewahlen erfahrt ihr durch Aushang in den Betrieben.

Viel Erfolg für die Vertrauensleutewahlen 2008 wünscht euch

Johann Blaschke, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Verwaltungsstelle Singen

Letzte Änderung: 06.03.2008