Internationaler Frauentag 8. März 2007

22.02.2007 "Weitergehen! Zwei Schritte vor, keiner zurück"

So lautet das Motto der Gewerkschaftsfrauen für den 8. März 2007, dem internationalen Frauentag.

Folgende Veranstaltungen sind geplant:

» Schichtwechsel
das neue Kabarettprogramm von "Menschen, - zufällig weiblich"

Donnerstag, den 8. März 2007 - 20.00 Uhr
K9 - Kunst- und Kulturzentrum
Hieronymusgasse 3, Konstanz

» Armut?
Ist Armut wirklich weiblich?

Samstag, den 10. März 2007 von 10.00 bis 14.00 Uhr
im Bildungszentrum Singen, Zelglestr. 4, 78224 Singen

Der geplante Renteneintritt mit 67 ist für Frauen ein Skandal. Ab 2012 wird das Renteneintrittsalter in Schritten jährlich angehoben. Gerade für Frauen stellt dies eine massive Verschlechterung ihrer Ansprüche dar. Die Ausnahme, dass mit 45 Pflichtversicherungsjahren weiterhin der abschlagsfreie Ausstieg mit 65 möglich sein soll, ist für Frauen eine Farce, denn nicht einmal 10 % aller Frauen haben 45 Pflichtversicherungsjahre.

"Armut ist alt und weiblich". Dieser bedeutsame Satz wird in Zukunft mehr denn je Alltag werden. Die geplante Erhöhung des Renteneintrittsalters ist faktisch nur ein gigantisches Rentenkürzungsprogramm. Bei den niedrigen Frauenrenten gehen die Rentenkürzungen wirklich ans Eingemachte und das Abstandgebot zur Sozialhilfe aufgehoben!

Mit Sorge sehen die Metallerinnen die weiteren Reformvorhaben der großen Koalition. Sie befürchten, dass die Reform der Pflegeversicherung mit der Einfüh-rung eines Pflegeurlaubes wieder besonders zu Lasten der arbeitenden Frauen geht. Schon alleine der Begriff "Pflegeurlaub" ärgert die Gewerkschaftsfrauen, Pflege ist Pflege und hat mit tariflichem oder gesetzlichem Urlaub nichts zu tun. Nach der Kinderzeit wird nun die Elternzeit für pflegende Angehörige, meist weiblich, geschaffen. Damit werden insbesondere Frauen aus dem Arbeitsmarkt gedrängt. Es sei ein Irrglaube, dass ältere Beschäftigte, die ihre Arbeit für drei Jahre zur Pflege unterbrechen, wieder einfach in ihren Job zurückkehren könnten.

Am internationalen Frauentag den 8. März 2007 plant die IG Metall Verwaltungsstelle Singen frauenspezifische Aktionen in folgenden Betrieben:
Alcan Packaging Singen, Georg Fischer, Allweiler, Siemens I & S PA und SIS

Anhänge:

Armut?

Armut?

Dateityp: PDF-Dokument

Dateigröße: 97.39KB

Download

Weitergehen!

Weitergehen!

Dateityp: PDF-Dokument

Dateigröße: 298.33KB

Download

Internationaler Frauentag

Internationaler Frauentag

Dateityp: PDF-Dokument

Dateigröße: 4803.01KB

Download

Letzte Änderung: 21.11.2007