Betriebsratswahl Hahn Automation Group

IG Metall: Pressemitteilung

09.01.2024 Pressemitteilung: Die Hahn Automation Group Engen GmbH wählt zum ersten Mal einen Betriebsrat

Beschäftigte des Unternehmens haben sich an die IG Metall Singen gewandt, um Unterstützung bei der Gründung eines Betriebsrats zu erhalten. "Gerade in der Zeit der mannigfaltigen Krisen ist deutlich geworden, dass ein Betriebsrat wesentlichen Einfluss auf Themen wie Kurzarbeit, Arbeitszeit aber auch Standort- und Beschäftigungssicherung hat", so Robert Bäuerlein von der IG Metall. "Viele Kolleginnen und Kollegen bei Hahn Automation Group Engen GmbH, haben von diesen Regelungen erfahren und gefragt: Wer vertritt eigentlich unsere Interessen?", so der Gewerkschaftssekretär weiter.

Die Einleitung der Wahl verlief harmonisch, und die Belegschaft wurde mittels Flugblattes informiert. "Der Wahlvorstand und deren Ersatzmitglieder werden in der nächsten Woche in einer Wahlversammlung gewählt. Alle Beschäftigten wurden zu dieser Versammlung eingeladen. Man merkt, dass die Beschäftigten sich über die anstehenden Betriebsratswahlen freuen", so Frederic Striegler, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Singen.

Die HAHN Automation Group Engen GmbH, früher als Waldorf Technik bekannt, wurde 1986 in Singen gegründet und ist seit 1989 in Engen im Hegau ansässig. Sie gehört mit rund 130 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern der Stadt Engen. 2016 wurde Waldorf Technik Teil der HAHN Group, und im Oktober 2023 erfolgte die Umfirmierung zur HAHN Automation Group Engen GmbH.

Zur Betriebsratswahl: Gemäß Betriebsverfassungsgesetz können in Betrieben mit mindestens fünf ständigen, wahlberechtigten Arbeitnehmern Betriebsräte gewählt werden. Der Betriebsrat vertritt die Interessen der Arbeitnehmer vor dem Arbeitgeber. Die IG Metall unterstützt die Gründung von Betriebsratsgremien in verschiedenen Branchen.

Ansprechpartner ist Frederic Striegler. Kontakt: frederic.striegler@igmetall.de, Telefon: +49 7541 3893 27, Mobil: +49 160 533 1138.

Letzte Änderung: 09.01.2024