Internationaler Frauentag!

IG Metall: Pressemitteilung

08.03.2022 Gleichstellung vorantreiben: Mit fairer Bezahlung und starken Betriebsräten - PM 6/2022

• IG Metall Baden-Württemberg wünscht sich mehr Unterstützung von Frauen und hohe Beteiligung bei den Betriebsratswahlen

Stuttgart. Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2022 fordert die IG Metall Baden-Württemberg von Politik und Wirtschaft mehr Einsatz für die Gleichstellung von Frauen und Männern. Nicht nur die Corona-Pandemie, die Frauen besonders hart getroffen hat, sondern auch der digitale Wandel, die Globalisierung und der Kampf gegen den Klimawandel verändern die Arbeitswelt grundlegend. "Damit Frauen in diesem Wandel nicht zu kurz kommen, gehören ihre Perspektiven und Bedürfnisse in den Fokus. Wir erwarten von den Entscheidungsträger*innen in Politik und Wirtschaft, Frauen stärker einzubeziehen", sagt Bezirksfrauensekretärin Milena Brodt.

Gleiches Geld für gleiche Arbeit muss endlich Realität werden!

Noch immer werden Frauen schlechter bezahlt als Männer. So liegt der Unterschied im Entgelt zwischen Frauen und Männern deutschlandweit bei 18 Prozent. In Baden-Württemberg ist die Lücke sogar noch größer, 2021 lagen Frauen 22 Prozent unter dem durchschnittlichen unbereinigten Brutto-Stundenverdienst der Männer.

Seit Jahren bildet der Südwesten das Schlusslicht im Bundesländervergleich. Diese Ungleichheit ist jedoch nicht nur heute ein Problem, sondern setzt sich in der Zukunft weiter fort durch niedrigere Renten und drohende Altersarmut für Frauen.
Die IG Metall Baden-Württemberg fordert daher, dass die Entgeltlücke endlich geschlossen wird.

Die Gleichstellung voran treiben mit starken Betriebsrätinnen und Betriebsräten

In vielen Unternehmen finden aktuell und noch bis Ende Mai Betriebsratswahlen statt. Die IG Metall Baden-Württemberg ruft alle Frauen auf, sich daran zu beteiligen. Gerade im ökonomischen Wandel ist die betriebliche Mitbestimmung wichtig, um Veränderungen im Interesse der Beschäftigten aktiv mitzugestalten.

"Mit starken Betriebsräten läuft es mit der Gleichstellung im Betrieb besser. Sie sorgen für bessere Arbeitsbedingungen für Frauen: Die Entgeltlücke ist kleiner, es gibt mehr berufliche Entwicklungsmöglichkeiten für Frauen und mit der Vereinbarkeit läuft es besser. Die Rechte von Betriebsräten müssen daher weiter gestärkt und an die neuen Arbeitsrealitäten angepasst werden", so Brodt.

Um Beschäftigte zum Beispiel im mobilen Arbeiten zu erreichen, brauche es dringend digitale Zugänge für Betriebsräte. Nur so könne sichergestellt werden, dass die Interessen der Beschäftigten auch weiter gut vertreten werden.
Brodt: "Damit es mit der Gleichstellung von Frauen und Männern vorangeht, brauchen wir starke Betriebsrätinnen und Betriebsräte, die sich für gerechte Chancen und die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen einsetzen".

Um rund um den Frauentag ein Zeichen zu setzen, führen die IG Metall-Frauen in ganz Baden-Württemberg Aktionen und Veranstaltungen durch.

Internationaler Frauentag 2022

Dateityp: PNG image, 940 x 788, 8-bit/color RGBA, non-interlaced