Tarifeinigung mit der Albert Weber GmbH

IG Metall: Pressemitteilung

04.02.2022 Eine weitere Tarifeinigung wurde bei der Albert Weber GmbH, vormals Weber Automotive GmbH, für den Firmenhauptsitz in Markdorf und den Standort in Neuenbürg erzielt.

IG Metall erzielt weitere Tarifeinigung mit der Albert Weber GmbH ab

Neuenbürg/Markdorf. Eine weitere Tarifeinigung wurde bei der Albert Weber GmbH, vormals Weber Automotive GmbH, für den Firmenhauptsitz in Markdorf und den Standort in Neuenbürg erzielt.

"Ein sehr positives Signal für die Beschäftigten der beiden Standorte in diesen schwierigen Zeiten.", erklärt Robert Bäuerlein, Gewerkschaftssekretär der IG Metall.

"Es ist uns gelungen, den Kolleginnen und Kollegen bei der Albert Weber GmbH eine Corona-Beihilfe tariflich zu sichern. Diese Corona-Beihilfe beträgt 500 EUR pro Beschäftigten (anteilig für Teilzeit) und 300 EUR für die Auszubildenden.", so Bäuerlein weiter. Darüber wurden die Beschäftigten am Standort Markdorf am Donnerstag,03. Februar 2022 mittels Flugblattverteilung informiert.

"Bereits vor längerer Zeit haben sich die Beschäftigten des Unternehmens an die IG Metall gewandt, um ihre Arbeitsbedingungen und die Entgeltentwicklung über Tarifverträge abzusichern.", ergänzt der Gewerkschafter. Im Jahr 2018 wurde mit Unterstützung der IG Metall ein Betriebsrat gegründet, dieser hatte gleich zu Beginn die Herausforderung die Insolvenz im Jahr 2019 zu begleiten und in diesem Prozess die Interessen der Beschäftigten zu wahren.

Der Tarifeinigung stellt einen weiteren wichtigen Schritt dar, hin zu einer umfassenden tariflichen Regelung der Bedingungen an den beiden Standorten in Baden-Württemberg. "Neben der Corona-Beihilfe haben wir auch eine Entgelterhöhung um 1,5 % ab Mai 2022 durchgesetzt sowie eine Sonderzahlung. Erstmalig wird die Sonderzahlung im November 2022 ausbezahlt und ist zur Hälfte Ergebnisorientiert.", so Bäuerlein weiter.

"Die Beschäftigten haben in den letzten Jahren schwierige Zeiten durchleben müssen. Mehrere Besitzerwechsel, Insolvenz, Kurzarbeit und eine steigende Inflation haben das persönliche Leben unsicher gemacht.", so Frederic Striegler, 2. Bevollmächtigter der IG Metall. "Deswegen ist das Beste an diesem Tarifvertrag, dass die Entgelterhöhung aus der Tarifrunde in Baden-Württemberg diesen Herbst ab dem 01.01.2023 automatisch übernommen wird. Dies ist ein Signal, dass man nicht mehr von der Lohnentwicklung abgehängt wird. Die Weber-Belegschaft hat Mut und Ausdauer bewiesen, jetzt wird sie dafür belohnt.", so abschließend Striegler.

Letzte Änderung: 04.02.2022