FILM - Betriebsratswahl 2022

IG Metall: Film

20.01.2022 Die Betriebsratswahlen stehen bevor. Was ist eigentlich ein Betriebsrat? Was macht er? Was sind seine Aufgaben? Hier ein erster Überblick im Film

Von März bis Mai finden die Betriebsratswahlen 2022 statt. Es geht um viel: Über ihre Betriebsräte bestimmen Beschäftigte mit bei der Gestaltung guter Arbeit, Technologie, der Eingruppierung, den Arbeitszeiten und vieles mehr.

Wählen dürfen alle Arbeitnehmer, die zum Zeitpunkt der Wahl das 16. Lebensjahr vollendet haben. Auch Arbeitnehmer in Elternzeit, Aushilfskräfte oder geringfügig Beschäftigte sind wahlberechtigt. Leiharbeitnehmer, die länger als drei Monate im Betrieb eingesetzt waren oder bei denen absehbar ist, dass sie länger als drei Monate eingesetzt werden sollen, dürfen auch wählen. Ausgenommen vom aktiven Wahlrecht sind leitende Angestellte.

Alle Infos zur Betriebsratswahl 2022 gibt es hier Link

Den FILM ansehen auf Youtube (Link) oder hier im Anhang

Anhang:

FILM - Betriebsrat

FILM - Betriebsrat

Dateityp: ISO Media, MPEG v4 system, version 2

Dateigröße: 34797.74KB

Download

Letzte Änderung: 20.01.2022