Sozialwahlen 2023

Vorschaubild

20.12.2021 Informationen zu den Sozialwahlen im Jahr 2023 - Ab sofort läuft die Bewerbungsfrist.

Die Wahl wird am 31. Mai 2023 stattfinden. Gewählt wird für sechs Jahre. Ab sofort läuft die Bewerbungsfrist (voraussichtlich bis Ende März 2022).

Gewählt werden die "Versichertenparlamente", die wichtigsten Entscheidungsgremien der Sozialversicherungsträger. Bei den gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen heißen sie Verwaltungsrat, in der Renten- und Unfallversicherung Vertreterversammlungen.
Sie setzen sich je zur Hälfte aus VertreterInnen der Versicherten und der Arbeitgeber zusammen. Ausnahme: In den Verwaltungsräten der Ersatzkassen sitzen ausschließlich VersichertenvertreterInnen.

Der DGB Baden-Württemberg sucht für die kommenden Sozialwahlen im Jahr 2023 viele Kandidatinnen und Kandidaten für die soziale Selbstverwaltung, die im aktiven Berufsleben stehen.

Bewerberinnen und Bewerber müssen in einer DGB-Mitgliedsgewerkschaft organisiert sein und i.d.R. bei dem jeweiligen Sozialversicherungsträger versichert sein, für den sie kandidieren wollen.

Der DGB Baden-Württemberg koordiniert die Listenaufstellung der Gewerkschaften für die Sozialversicherungsträger AOK Baden-Württemberg und Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg.

Wir freuen uns, wenn Du zukünftig ehrenamtlich im Verwaltungsrat oder einem Bezirksrat der AOK Baden-Württemberg, in der Vertreterversammlung oder als ehrenamtliche Versichertenberaterin oder -berater der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg mitarbeiten möchtest und bereit bist, Dich sozialpolitisch für eine gute Versorgung der Versicherten und ihrer Angehörigen zu engagieren. Wir suchen auch Kolleginnen und Kollegen insbesondere aus dem Handwerk, die sich im Landesbeirat Baden-Württemberg der IKK classic engagieren wollen.

Deshalb unser Aufruf: Werde Kandidatin oder Kandidat bei der Sozialwahl 2023, wenn Du aktiv mitgestalten und soziale Verantwortung übernehmen willst!

Besonders freuen wir uns auf die Bewerbung von Frauen, Jüngeren und auf Kolleginnen und Kollegen mit Migrationshintergrund. Wir wollen als DGB in der sozialen Selbstverwaltung weiblicher, jünger und diverser werden.

Weitere Infos, die Ansprechpartner und das Bewerbungsformular gibt es hier (Link 1)

Hier findest Du viele Antworten auf Deine Fragen zur Sozialwahl (siehe Link 2)

Letzte Änderung: 20.12.2021