Neue Bundesregierung im Amt

IG Metall: Information

08.12.2021 Statement von Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender, zur Wahl von Olaf Scholz zum Bundeskanzler und der Vereidigung der neuen Bundesregierung

Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall:

"Diese Bundesregierung hat jetzt die Chance, von der Verwalterin zur Gestalterin zu werden: Die Themen einer zukunftsfähigen Industrie und der erneuerbaren Energien, soziale Sicherheit und Chancen für alle Beschäftigten sind dringend. Sie entscheiden über den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Wir erwarten vom neuen Bundeskabinett: Nicht nur "mehr Fortschritt wagen", sondern auch schnell anpacken und konkret mehr Zukunft schaffen!

Neben der Bewältigung der Pandemie treibt die Beschäftigten die Transformation der Industrie in Deutschland um. Allein kurz nach der Wahl sind dafür 50.000 IG Metall-Mitglieder bei unserem Aktionstag auf die Straße gegangen, dass die neue Koalition den Wandel in soziale und ökologische Bahnen lenkt. Wichtige von uns vorgebrachte Ideen finden sich jetzt im Koalitionsvertrag wieder, wofür wir Olaf Scholz und seine Ministerinnen und Minister beglückwünschen.

Eine soziale, ökologische und demokratische Transformation verlangt die gemeinsamen Kraftanstrengung von Politik, Unternehmen und Gewerkschaften. Die IG Metall wird auch in Zukunft Verantwortung übernehmen, einen fairen Wandel zu gestalten."

Letzte Änderung: 08.12.2021