ERA-Tarifvertrag

22.11.2006 Entgelt-Rahmen-Tarifvertrag

Warum wurde in der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg ERA eingeführt?

• Wer vergleichbare Arbeit macht, muss auch gleiche Verdienstchancen haben.
  • Arbeit und Leistung werden nach zeitgemäßen Kriterien bewertet.
  • Wer sich persönlich entwickeln möchte, soll bessere Chancen haben. Höhere Verdienstgruppen müssen erreichbar sein.
  • Bevor jemand weniger verdient, muss es eine Möglichkeit geben, sich beruflich weiter zu qualifizieren.
  • Einkommen muss durch Regelungen zur Verdienstsicherung geschützt werden.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
bis zum 29. Februar 2008 muss in der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg der neue ERA-Tarifvertrag eingeführt werden. Im Bereich der IG Metall Verwaltungsstelle Singen befinden sich folgende Betriebe in der konkreten Umsetzung des ERA-Tarifvertrages:

• Alcan Singen GmbH
  • Alcan Packaging Singen GmbH
  • Allweiler AG
  • Diehl Aerospace GmbH
  • Siemens I&S PA
  • Océ Document Technologies GmbH
  • und weitere Firmen

Einzelheiten zum ERA Tarifvertrag und seine Auswirkungen entnehmen Sie bitte der angehängten PDF-Datei ERA-Tarifvertrag, das Werkzeug und dem Glossar zum ERA-Tarifvertrag.

Aktuelle Fragen:

• Wie kann sich der Einzelne gegen seine mitgeteilte Entgeltgruppe zur Wehr setzen? Der Beschäftigte oder Betriebsrat kann nach der betrieblichen ERA-Einführung die mitgeteilte Entgeltgruppe beim Arbeitgeber schriftlich oder mündlich unter Angabe von Gründen, dass die Entgeltgruppe nicht zutreffend ist, reklamieren. Vor der betrieblichen ERA-Einführung ist eine Reklamation nicht möglich!
  • Eingestufte Arbeitsaufgabe entspricht nicht der tatsächlichen Arbeitsaufgabe: Festgelegte Einstufungen können innerhalb einer First von 3 Jahren nach der betrieblichen ERA-Einführung mit der Begründung reklamiert werden, dass die im Rahmen der festgelegten Arbeitsorganisation ausgeführte Arbeitsaufgabe nicht der tatsächlichen Arbeitsaufgabe und somit der bewerteten Arbeitsaufgabe entspricht.

Probleme mit ERA?

Sollten Sie eine oder mehrere Fragen zur betrieblichen ERA-Einführung haben, insbesondere bei anstehenden Reklamationen oder Beschwerden, setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir für Sie einen entsprechenden persönlichen Termin vereinbaren können.

ERA Tarifvertrag Baden-Württemberg, das Werkzeug für faire Bezahlung.

Anhänge:

Glossar zum ERA-Tarifvertrag