Kverneland Gottmadingen

Demo bei Kverneland Gottmadingen

30.03.2006 Sozialplanvereinbarung vom Mittwoch, 29. März 2006

1. Abfindung
1,05 Bruttomonatsgehälter je Beschäftigungsjahr mit einer vereinbarten Obergrenze von 140.000 Euro.

2. Transfergesellschaft
Es wird eine Transfergesellschaft (Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft) gegründet, die am 1. September 2006 ihre Arbeit aufnimmt.

3. Kompetenzzentrum
Der Teilbereich (Entwicklung und Marketing) wird als sogenanntes Kompetenzzentrum mit insgesamt 24 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern gegründet. Die Beschäftigten erhalten eine Arbeitsplatzgarantie bis zum 30.06.2009.

4. Neue Firma
Auf Initiative des Bürgermeisters der Gemeinde Gottmadingen, Herrn Dr. Klinger wird die Gründung einer neuen Firma angestrebt. Den Investoren wird auf Grundlage der Sozialplanvereinbarung ein Arbeitsvolumen von sechzig- bis achtzigtausend Arbeitsstunden pro Jahr zugesagt. Die neue Firma wird sechzig Menschen einen neuen Arbeitsplatz anbieten. Diese Arbeitsplätze werden nur den Beschäftigten von Kverneland angeboten.

5. Sonderregelung
Für Beschäftigte ab dem 58. Lebensjahr gibt es eine Sonderregelung, die beinhaltet, dass insbesondere Rentenabschläge für maximal 15 Jahre durch Kverneland ausgeglichen werden.

Letzte Änderung: 21.11.2007