Deine Würde ist unser Maß

Plakat "Deine Würde ist unser Maß"

01.05.2006 Wir sind für die Menschen da!

Das traditionelle Maifest des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der IG Metall und der Stadt Singen steht in diesem Jahr unter einem besonderen Motto: "Deine Würde ist unser Maß. Dein Recht auf gute Arbeit und Mitbestimmung, dein Wissen, dein Können, dafür machen wir uns stark."

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen, ist Verpflichtung aller staatlicher Gewalt. Dieser Grundsatz des Artikel 1 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland ist Fundament des gesellschaftlichen Handelns und Wirken. Trotzdem müssen wir als Gewerkschaften feststellen:

  • 5 Millionen Menschen sind arbeitslos, alleine in der Stadt Singen 2500 Menschen. Viele haben Existenzängste. Zur Würde des Menschen gehört insbesondere, seinen Lebensunterhalt durch persönliche Arbeit verdienen zu können.
  • Zur Würde des Einzelnen zählt existenzsichernde Arbeit, zukunftsweisende Qualifikation und die Möglichkeit der Selbstverwirklichung in Arbeit und Gesellschaft.
  • Im Wirtschaftsleben werden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer immer mehr zu bloßen Kostenfaktoren abgestempelt. Viele, die Arbeit haben, fürchten um ihren Arbeitsplatz und sehen ihre Existenz bedroht. Die Gewinn- und Verlustrechnung der Unternehmen ist zum Maßstab aller wirtschaftlicher Entscheidungen verkommen. Als Gewerkschaften, als IG Metall setzen wir uns dafür ein, dass Menschenwürde, die Sozialpflichtigkeit des Eigentums, die betriebliche Mitbestimmung und das Recht auf Arbeit wieder stärker in den gesellschaftlichen Focus gerückt werden.

Deshalb engagieren wird unter den Losungen:

  • Der Mensch ist wichtiger als die Kapitalrenditen.
  • Erwerbslose brauchen faire Chancen auf Wiederbeschäftigung.
  • Alle haben das Recht, gesund alt zu werden.
  • Die Politik muss wieder Vorrang vor Wirtschaftsinteressen haben.

Deshalb sagen wir zum 1. Mai 2006:

Deine Würde ist unser Maß. Wir sind für die Menschen da!

Unser Programm für den 1. Mai 2006 beginnt traditionsgemäß um 9.30 Uhr mit dem ökumenischen Gottesdienst im Garten der Lutherkirche in Singen. Der Kirchengarten wurde deshalb ausgewählt, damit die Menschen in Ruhe und Andacht diesen Gottesdienst begehen können.

Um 10.00 Uhr findet vom Herz-Jesu-Platz aus, begleitet mit den Klängen des städtischen Blasorchesters Singen, der Maiumzug in Richtung Scheffelhalle statt.

Die Maikundgebung zum Thema: "Deine Würde ist unser Maß" wird abgehalten von unserem Kollegen Jan Engelhardt vom IG Metall Vorstand in Frankfurt. Wir sind sehr gespannt auf seine Ausführungen zu diesem Thema und würden uns über eine große Beteiligung der Singener Bevölkerung freuen.

Ab 11.45 Uhr startet unser Kultur- und Festprogramm rund um die Scheffelhalle mit dem Auftritt der Jugendfolkloretanzgruppe von Polisportiva Singen. Mit der Jazzformation FunJazzTic aus Konstanz beginnt der Reigen mit fantastischer Musik zum zuhören, nachdenken aber auch zum Gespräch.

Nach diesem Auftritt kommt die Folkloretanzgruppe des mezopotamischen Kulturvereins auf die Bühne.

Pünktlich um 14.00 Uhr geht unser Feuerwerk von Hits der Musikgeschichte mit der Bregi House Band aus Bräunlingen über die Bühne. Die Band hat sich mit mehreren vielbeachteten Auftritten, auch auf dem Hohentwielfest, einen besonderen Ruf erspielt. Ihre Musik reicht von Clapton bis Zappa, das Repertoire deckt Musik der späten 60er Jahre bis zu heutig aktuellen Hits ab. Das Publi-kum kann gespannt sein. Für tolle Stimmung ist garantiert.

Fester Bestandteil des 1. Mai ist die portugiesische Folkloretanzgruppe Estrelas, die gegen 15.30 Uhr ihr Folkloreprogramm auf der Bühne präsentiert.

Den Abschluss unseres Kulturprogramms bildet dieses Mal Souled out, Funkmusik die begeistert. Die Stimme der Sängerin ist ein musikalischer Hochgenuss.

Außer auf der Hauptbühne gibt es wieder ein großes buntes Programm für alle Besucherinnen und Besucher. Besonders erwähnenswert ist außer den internationalen Spezialitäten der Auftritt des Zirkus Klarifari um 14. 00 und um 16.00 Uhr. Unser 1. Maiprogramm 2006 bietet wieder politische Inhalte, abwechselungsreiche Musik eine Vielzahl von Informationsständen und interessanten Freizeitmöglichkeiten.

Der DGB, die Stadt Singen, die SPD, EAN, KAB, ai und die IG Metall würden sich über eine zahlreiche und rege Beteiligung der Bevölkerung besonders freuen.

Letzte Änderung: 21.11.2007