Firma Gohl - Aktion zur Betriebsratswahl

20.03.2018 "Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

Das berühmte Zitat des Modeschöpfers Karl Lagerfeld, inspirierte die verbliebene Belegschaft der E.W. Gohl GmbH in Singen, im Rahmen der Betriebsratswahl 2018 zu einer kreativen Protestaktion gegen die geplante Standortschließung der Pfaffenhäule 28.

Ende Februar 2018 eröffnete die Geschäftsleitung (C. Korinth und D. Hordern) den verbliebenen Mitarbeitern der E.W. Gohl GmbH, welche bereits durch Restrukturierungsmaßnahmen im Vorjahr stark dezimiert und zermürbt waren, dass im Rahmen einer Fusion mit der KTK Kühlturm Karlsruhe GmbH der Fertigungsstandort in Singen spätestens zum Oktober 2019 geschlossen und die Kühlturmfertigung nach Durmersheim bei Karlsruhe verlagert werde.
Der Stammbelegschaft der E.W. Gohl GmbH wurde ein Beschäftigungsverhältnis im Fusionsunternehmen KTK Gohl im 220 km entfernten Durmersheim angeboten.
In wenigen Augenblicken hatte sich für die 65-köpfige Belegschaft (davon allein sieben Schwerbehinderte/gleichgestellte Mitarbeiter) die Kontrolle über Ihr alltägliches Leben, nämlich einen gesicherten Arbeitsplatz mit guten Arbeitsbedingungen in Singen, in Luft aufgelöst.
Den Kontrollverlust, welchen die Mitarbeiter hier erlebt haben oder erleben werden, sollte durch den Jogginghosen Betriebsratswahltag unter dem Slogan: "Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren" ein entsprechendes bildliches Statement zum Ausdruck bringen.
Umso wichtiger ist die Unterstützung der Gewerkschaft und eines verhandlungsstarken Betriebsrates, die sich für die Rechte der Arbeitnehmer einsetzen und mit Durchhaltevermögen und Verhandlungsgeschick die anstehenden Sozialplanverhandlungen mit dem Arbeitgeber führen werden. Um der hohen sozialen Verantwortung gegenüber der Restbelegschaft gerecht werden zu können, wurde dieser kreative Protest ins Leben gerufen.
So der öffentliche Aufruf des Betriebsrates und der Wahlvorstandschaft:
"Engagiert Euch für Eure Rechte als Arbeitnehmer, tretet der Gewerkschaft bei, unterstützt Euren Betriebsrat und wahrt Euer Recht auf Mitbestimmung.
Versucht das Beste für die Gemeinschaft der Arbeitnehmer zu tun, welche den Gewinn jedes Unternehmens durch Ihre Arbeitsleistung erwirtschaften. Dies sollte fair gewürdigt und entlohnt werden und nicht durch undurchsichtige Fusionspolitik auf dem Rücken der Belegschaft ausgetragen werden."

Hierfür steht die Betriebsratswahl-Aktion:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

Anhänge:

Belegschaft bei der Aktion