Senioren der IG Metall Singen

15.06.2016 Ausflug ins Zeppelinmuseum nach Friedrichshafen

Am 14. Juni trafen sich die Seniorinnen- und Senioren der IG Metall Singen zu ihrem Jahresausflug.

Treffpunkt war der Bahnhof in Singen, von dort ging es um 9 Uhr mit dem Seehas nach Konstanz. In Radolfzell stiegen weitere Kolleginnen und Kollegen aus Stockach/Nenzingen zu. Anschließend ging es mit insgesamt 32 Personen mit dem Katamaran über den Bodensee nach Friedrichshafen zum eigentlichen Ziel des Ausfluges, dem Zeppelinmuseum.

Wie vorbestellt konnten die Teilnehmer, aufgeteilt in zwei Gruppen, mit sachkundigen Museumsführern die Schätze und Raritäten des Museums im alten Stadtbahnhof erkunden und sich viele interessante Details erklären lassen. Alle waren erstaunt über das hohe Maß an technischem Know-How in alter Zeit.

Nach fast zweistündiger Führung waren alle restlos gesättigt mit Informationen, nicht jedoch mit Essen und Trinken. Deshalb machte man sich auf den Weg zum Graf Zeppelin Haus ins Restaurant Ferdinand. Nach einem guten Mittagstisch dort mit Blick über den mit dicken Regenwolken verhangenen Bodensee blieb noch Zeit für einen individuellen Bummel durch die Fußgängerzone Friedrichhafens.

Gegen 17 Uhr ging es dann mit dem Zug zurück nach Singen. Während der Fahrt konnte man überall am See den hohen Wasserstand begutachten. Trotz kleinerer Schauer war man allgemein mit dem Wetter zufrieden, man wird ja bescheiden.

Bei der Verabschiedung wurde betont, dass die Vorfreude auf den nächsten Ausflug bereits da ist.

Anhänge:

Letzte Änderung: 15.06.2016