Initiative Respekt!

17.10.2018 Pressemitteilung zur Schildanbringung am NaturFreundehaus Bodensee.

90 Jahre NaturFreundehaus Bodensee

Die NaturFreunde feierten am 15. September 2018 das 90-jährige Bestehen des NaturFreundehaus Bodensee. Mit einem breiten Natursport-Angebot, der Einweihung des Respekt-Schildes, der Restauration und Wiedereröffnung des Heinrich-Weber- Mahnmals, sowie an den Infoständen und in den Festreden zeigten die NaturFreunde dabei ihr breites Wirkungsspektrum auf.

Baumklettern, Drachenboot, Floßbau, Kanu und SUP, Wandern und Mountain-Biken: Das Natursport-Angebot war vielfältig, das die NaturFreunde ihren Mitgliedern und Gästen am Samstag geboten haben. Für die kleinen Gäste gab es zudem ein buntes Kinderprogramm.
Die NaturFreunde sind aber mehr als Freunde der Bewegung in der Natur. Aus der Arbeiterbewegung entstanden vertreten die NaturFreunde bis heute soziale und ökologische Werte.
Auch das NaturFreundehaus wurde einst als "Ort der Zuflucht, Erholung und des Friedens" gegründet, so Regina Schmidt-Kühner, stellvertretende Bundesvorsitzende der NaturFreunde, war aber auch "Ausdruck des Klassenkampfes". Dem damals entscheidenden Mitbegründer des Hauses Heinrich Weber zu Ehren wurde im Rahmen der Festivitäten das für ihn errichtete und neu restaurierte Mahnmal wiedereröffnet. In der Laudatio von Heidi-Lorenz-Schäufele wurde sein Leben mit und für die Werte der NaturFreunde deutlich. Im Rahmen der Aktion Gitter nach dem gescheiterten Anschlag auf Hitler wurde auch Heinrich Weber gefangen genommen und schließlich im KZ Mauthausen ermordet.
Auch heute sehen es die NaturFreunde als eine ihrer Aufgabe, sich klar gegen jede Form von Rassismus zu stellen. Als Zeichen dafür wurde am besagten Samstag gemeinsam mit der IG Metall Singen das "Respekt-Kein Platz für Rassismus"- Schild am NaturFreundehaus angebracht. In seiner Rede betonte der 2. Bevollmächtigte und Kassierer der IG Metall Singen wie wichtig es ist, für Menschenwürde und Toleranz einzutreten.
Musikalisch umrahmt wurde das Programm mit Politfolk der Marbacher Songgruppe. Gratulanten waren u.a. der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Radolfzell Norbert Lumbe, der Ortsvorsteher Markelfingens Lorenz Thum und der Vorsitzende der NaturFreunde Württemberg Andreas Linsmeier.
Die Geschichte des Hauses war zudem in einer Ausstellung mit vielen historischen Materialien aufbereitet und an dem Jubiläumswochenende dort erlebbar.

Letzte Änderung: 22.10.2018