Starker Auftakt in die Tarifrunde

29.04.2016 Massive Warnstreiks drücken Entschlossenheit der Beschäftigten aus - weit über 1.300 Kolleginnen und Kollegen beteiligen sich an Aktionen der IG Metall

Nachdem bereits die Nachtschichten von Allweiler um 4:00 Uhr die Arbeit niedergelegt hat, folgten am heutigen Freitag ca. 1.300 Beschäftigte aus den Betrieben in der Region ihrem Beispiel.

"Die Stimmung auf allen Kundgebungen war eindeutig: Das sogenannte Angebot der Arbeitgeber ist eine Provokation", fasste Enzo Savarino, 1. Bevollmächtigter der IG Metall in der Region seine Eindrücke zusammen. Bei den dritten Verhandlungen am 28. April hatte Südwestmetall ein Angebot von 2,1 Prozent auf 24 Monate plus eine Einmalzahlung von 0,3 Prozent angeboten. Mit dem Ende der Friedenspflicht um Mitternacht begannen die Warnstreiks in den Betrieben nicht nur in unserer Region.

Raoul Ulbrich, 2. Bevollmächtigter der IG Metall in Singen, stellte vor den versammelten Beschäftigten klar: "Das was die Arbeitgeber als Angebot bezeichnen ist eine Respektlosigkeit gegenüber den Beschäftigten, denen tagtäglich Spitzenleistungen abverlangt werden. Die Warnstreiks sind die richtige Antwort."

Auf der Kundgebung vor dem Verwaltungsgebäude im Alugelände versammelten sich die Streikenden von 3A Composites, Amcor und Constellium und traten kämpferisch für ihre Forderung nach 5 Prozent mehr Entgelt auf. Die Spätschichten sind ebenfalls aufgerufen ihre Arbeit früher niederzulegen.

Des Weiteren legten die Beschäftigten bei ZF TRW in Radolfzell die Arbeit nieder. Bei guter Stimmung und strahlender Sonne gingen auch sie nach der Kundgebung ins Wochenende.

Für nächste Woche sind weitere Betriebe zu Warnstreiks aufgerufen.

Anhänge:

Warnstreiks