Arbeitgeber blockieren bei der ATZ

IG Metall - Branche Holz und Kunststoff

17.12.2015 Die Arbeitgeber der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie blockieren bei der Altersteilzeit. Auch beim Entgelt soll es erst in der zweiten Verhandlung am 3. Februar 2016 ein Angebot geben.

Die IG Metall fordert 5 Prozent mehr Entgelt und eine verbindliche Altersteilzeit-Regelung. Deshalb stieß die ablehnende Haltung der Arbeitgeber in der IG Metall-Tarifkommission auf Unverständnis. "Aus der IG Metall-Beschäftigtenbefragung 2013 wissen wir, dass 92 Prozent der Befragten einen früheren Ausstieg aus dem Arbeitsleben für wichtig bis sehr wichtig halten", sagt Martin Sambeth.

Auch eine aktuelle Umfrage zur Altersstruktur in elf Betrieben zeigt die Dringlichkeit des Problems: Das Durchschnittsalter der Belegschaften liegt hier bei fast 44 Jahren und damit über dem Altersschnitt der Gesamtindustrie. "Die Beschäftigten fordern von uns, dass wir eine verbindliche Lösung finden,
das können die Arbeitgeber nicht ignorieren." Zumal es den meisten Betrieben gut bis sehr gut gehe, so Sambeth: "Daher genügt es nicht, diese notwendige
Forderung einfach als nicht finanzierbar abzutun."

Gute Wirtschaftslage

Auch bei der Entgeltforderung gilt: "Ob Küchen, Polstermöbel oder Caravan, die Branche profitiert vom guten privaten Konsum", sagt Sambeth. Für 2016 zeigen alle Erwartungen nach oben. "Die Belegschaften dürfen nicht weiter von der badenwürttembergischen Industrie abgekoppelt werden. Eine faire Beteiligung ist notwendig, damit die Branche für den Nachwuchs attraktiv bleibt."

metallnachrichten

Letzte Änderung: 17.12.2015