Tag der Arbeit in Singen

28.04.2015 Als Hauptredner wird Jürgen Kerner, Hauptkassierer und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall erwartet.

Den Tag der Arbeit begehen die DGB Gewerkschaften in Singen mit einem Maiumzug von der Herz-Jesu-Kirche zum Rathaus, wo um 10:30 Uhr die traditionelle Kundgebung mit anschließendem Familienfest beginnt. Enzo Savarino, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Singen, freut sich auf den ersten Mai: "Wir leben in einer starken Region. Die Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen ist es, die diesen Wohlstand erwirtschaftet. Für uns gilt in diesem Jahr zum 125. Mal: Der erste Mai ist unser Tag."

Der Tag der Arbeit steht in diesem Jahr unter dem Motto "Die Arbeit der Zukunft gestalten wir". Als Hauptredner wird Jürgen Kerner, Hauptkassierer und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, erwartet. Die DGB-Gewerkschaften blicken auf eine erfolgreiche Zeit zurück: "In den vergangenen Monaten konnten wir viel erreichen: Der gesetzliche Mindestlohn schiebt sittenwidrigen Löhnen einen Riegel vor, die Rente mit 63 ermöglicht zumindest einigen Jahrgängen einen früheren Ausstieg aus dem Erwerbsleben und unsere erfolgreiche Tarifpolitik verbessert jeden Tag die Arbeitsbedingungen unserer Kolleginnen und Kollegen", so Savarino.

Entsprechend positiv schaut der Gewerkschafter in die Zukunft: "Wir haben noch viel zu tun. Zu viele Menschen in der Region werden noch immer unter Tarif bezahlt oder müssen mit der Unsicherheit von befristeten Arbeitsverhältnissen und Leiharbeit leben. Unsere Geschichte zeigt aber, gemeinsam können wir unsere Arbeits- und Lebensbedingungen wirksam verbessern. Packen wir es an."

Letzte Änderung: 28.04.2015