Tarifabschluss erreicht!

IG Metall Tarif 2015: Wir fuer mehr

24.02.2015 Das Paket ist geschnürt: Ab 01. April 2015 3,4% mehr Geld, Einmalzahlungen von 150 Euro, langfristige Absicherung der Altersteilzeit (Quote von 4%), Einstieg in geförderte Bildungsteilzeit

Nach einem Verhandlungsmarathon gibt es ein Tarifergebnis in der Metall- und Elktroindustrie mit Ergebnissen zu allen drei Forderungen:

Entgelt: 3,4% mehr Geld ab 1. April, Einmalzahlungen von 150 Euro

Altersteilzeit: langfristig abgesichert, Quote von 4 Prozent bleibt erhalten, Vorrang für besonders Belastete, Altersteilzeit steht aber weiterhin allen Beschäftigten offen, Verbesserungen für untere Entgeltgruppen

Bildungsteilzeit: Verweigerungshaltung der Arbeitgeber aufgelöst, Einstieg in bezahlte Bildungsfreistellung erreicht, Programme für An- und Ungelernte vereinbart

Dieses Ergebnis wäre ohne massive Warnstreiks und eine sehr gute Beteiligung der Kolleginnen und Kollegen nicht möglich gewesen - VIELEN DANK DAFÜR!

Heute tagt die große Tarifkommission und wird eine erste Bewertung des Ergebnisses vornehmen. Der entgültige Beschluss wird erst in zwei Wochen fallen, nachdem in den Betrieben ausreichend Zeit war, umfassend zu diskutieren.

Anhang:

Tarifinfo

Tarifinfo

Dateityp: PDF document, version 1.7

Dateigröße: 278.4KB

Download

Letzte Änderung: 24.02.2015