Standortsicherung bei Amcor

Vorschaubild

01.07.2013 Einigung über Firmentarifvertrag - in Singen Investitionen, Arbeitsplätze und Technologien gesichert -

Als Ergebnis einer über viele Monate andauernden Tarifverhandlung ist ein guter Kompromiss erzielt worden.

Obwohl der Standort in Singen als wichtiger Teil der weltweit agierenden Amcor-Gruppe wirtschaftlich gesund und wettbewerbsfähig ist, machte Amcor die Bereitschaft zu weiteren Investitionen in Schlüsseltechnologien vom "Beitrag der Beschäftigten" abhängig.

"Wir haben uns nicht erpressen lassen" führt Enzo Savarino, 1. Bevollmächtigter der IG Metall in Singen aus. "Wir waren aber sehr an einer positiven Entscheidung interessiert. Durch die Vorschläge der IG Metall ist ein Kompromiss gelungen, der mindestens für die nächsten fünf Jahre Arbeitsplätze und Einkommen von über 1.000 Beschäftigten und ihren Familien in Singen sichert" so Savarino weiter.

"Die anfänglichen Forderungen von Amcor nach Kostensenkung haben eine Einigung erheblich erschwert. Nun sind wir mit der gefundenen Lösung zufrieden", unterstreicht Johannes Mauch, Betriebsratsvorsitzender bei Amcor Flexibles Singen GmbH.

"Der Tarifvertrag sieht vor, eine Beschäftigungssicherung über fünf Jahre, maßgebliche Investitionen in zwei Schlüsselanlagen, Technologiesicherung, Regelungen zu Personalplanung und Qualifizierung und insbesondere den tariflichen Ausschluss von Leiharbeit", freut sich Mauch.

"Für uns als IG Metall war es ganz wichtig, Leiharbeit tariflich auszuschließen. Wir haben nicht nur um Kostensenkung sondern um echte Standortsicherung verhandelt. Da hat Leiharbeit keinen Platz! Wettbewerbsfähigkeit und Flexibilität wird durch qualifizierte und motivierte Beschäftigte sichergestellt", unterstreicht Enzo Savarino. "Das war für uns die Grundbedingung. Wir sichern die Wettbewerbsfähigkeit durch moderne Anlagen, Spitzenprodukte und eine hochqualifizierte Belegschaft. So macht der verlangte Beitrag der Beschäftigten auch Sinn".

Der Tarifvertrag beinhaltet die Investitionen und dass die Beschäftigten in den nächsten drei Jahren an Qualifizierungsmaßnahmen teilnehmen und dafür die Hälfte der Zeit einbringen müssen.

"Damit sind wir einverstanden. Die Gegenleistung ist ein sicherer Arbeitsplatz bei guten tariflichen Bedingungen", hebt Johannes Mauch hervor. "Auch freiwillige Sozialleistungen wie Jubiläumsgeld werden in den nächsten vier Jahren weiter gewährt".

Nun können sich Arbeitgeber und Betriebsrat darauf konzentrieren, die neuen Regelungen umzusetzen und die Erfolgsbedingungen zu optimieren. " Mit Extrusion, Lackieren, Kaschieren, Flexodruck und Walzen bleibt Amcor mit über 1.000 Beschäftigten eines der Spitzenunternehmen in unserer Region", so Savarino abschließend.

Letzte Änderung: 01.07.2013