Zeiten für Geschenke sind vorbei

Südstern-Bölle

02.07.2009 Südstern-Bölle fordert weiteren Lohnverzicht und Verlängerung der Arbeitszeit von Beschäftigten

"Zeiten für Geschenke jeglicher Art sind vorbei".Diesen Satz findet man in einem Anschreiben an die Mitarbeiter der Firma Südstern-Bölle AG + Co KG, das Ende Juni verteilt wurde und von Herrn Leenen, Geschäftsführer des Standorts Singen, unterschrieben ist. In dem Schreiben werden die Mitarbeiter aufgefordert, einzelvertraglich eine unbezahlte Verlängerung der Arbeitszeit um 2,5 Stunden zu unterschreiben. Des weiteren kündigte der Vorstand von Südstern-Bölle, Herr Bucher, im Rahmen von Betriebsversammlungen im Juni an, dass er zusätzlich das Weihnachtsgeld in diesem Jahr streichen will und dass es über die unbezahlte Verlängerung der Arbeitszeit nichts zu diskutieren gäbe.

Aus Sicht der IG Metall ist dies ein klarer Rechtsbruch und verstößt eindeutig gegen die geltenden Tarifverträge.

"Es ist eine regelrechte Unverschämtheit, wenn man Mitarbeitern, die schon in der Vergangenheit bereit waren, unbezahlt länger zu arbeiten, heute erklärt, die Zeiten der Geschenke sind vorbei. Man muss sich fragen, wer hier wem was schenkt", so Raoul Ulbrich, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Singen.

Die IG Metall hat die Geschäftleitung bereits angeschrieben und sie zu Verhandlungen aufgefordert, jedoch hat es die Geschäftleitung bislang nicht für nötig erachtet, auf dieses Schreiben zu reagieren.

Dies zeigt mehr als deutlich, wie man im Hause Südstern-Bölle mit geltendem Recht umgeht.

Es besteht nun die Gefahr, dass die Geschäftsleitung versucht, die Beschäftigten in Einzelgesprächen unter Druck zu setzen, um einzelvertragliche Lösungen zu erzwingen. Die IG Metall rät allen Beschäftigten, keine Einzelverträge zu unterschreiben.

Die IG Metall bietet der Geschäftsleitung nochmals an, über eine kollektive Lösung zu verhandeln.

Letzte Änderung: 02.07.2009