Stabwechsel bei der IG Metall Singen

18.06.2009 Paul Rodenfels neuer 1. Bevollmächtigter der IGM Singen

Ganz im Zeichen des Wechsels an der Spitze der IG Metall Verwaltungsstelle fand die Delegiertenkonferenz der Gewerkschaft am vergangenen Mittwoch statt. Der Amtsinhaber Johann Blaschke tritt nach fünf Jahren an der Spitze seiner Organisation in die Freistellungsphase der Altersteilzeit.

In seinem Geschäftsbericht berichtete Blaschke über die derzeitigen Probleme in den Metallbetrieben der Region. Oberste Priorität der Gewerkschaftsarbeit habe derzeit die Sicherung der Arbeitsplätze. "Die Kurzarbeit verhindert Kündigungen in großer Zahl, deshalb ist die Möglichkeit der Kurzarbeit derzeit ein außerordentlich positives Arbeitsmarktinstrument," so Blaschke.

Der Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg, Jörg Hofmann, schilderte anschließend tarifpolitische mittelfristige Szenarien. Dabei spiele die Lage und Verteilung der Arbeitszeit eine zentrale Rolle für die Metallgewerkschaft.

Im zweiten Teil der Konferenz fand die mit Spannung erwartete Wahl zum Nachfolger von Blaschke statt. Als einziger Kandidat stellte sich der 55jährige Paul Rodenfels den Delegierten vor. Rodenfels arbeitet in der Zentrale der IG Metall in Frankfurt direkt mit dem 1. Vorsitzenden Berthold Huber zusammen. Vorher war er Geschäftsführer der IG Metall in Gaggenau. "Mich zieht es wieder zurück an die Basis, die Arbeit in den Betrieben ist mir wichtiger als in der Zentrale zu sein," erläuterte Rodenfels den Delegierten. Bei der anschließenden Wahl erzielte er eine Zustimmung von 96 Prozent der abgegebenen Stimmen. Rodenfels bedankte sich bei seinem Vorgänger für die Vorbereitung der Wahl und die geleistete Arbeit in Singen. Er sagte den Delegierten aus den Metallbetrieben eine offene und konstruktive Zusammenarbeit im Sinne aller Metallerinnen und Metaller der Region zu.

Letzte Änderung: 18.06.2009