Für eine "neue" Altersteilzeit!

Altersteilzeit_Unterschriftenübergabe

10.03.2008 Mehr als eintausend Unterschriften zur Beibehaltung der geförderten Altersteilzeit an Bundestagsabgeordnete übergeben.

Radolfzell/Konstanz - In den letzten Wochen haben Vertreter der IG Metall Verwaltungsstelle Singen bei den beiden Bundestagsabgeordneten der Großen Koalition des Landkreises Konstanz Andreas Jung (CDU) und Peter Friedrich (SPD) mehr als eintausend Unterschriften zur Beibehaltung der geförderten Altersteilzeit übergeben. Die Unterschriften wurden in den Betrieben Alcan Singen, Georg Fischer, Allweiler und Siemens I&L gesammelt. Ziel dieser Unterschriftenaktion war es, die reginalen Politiker der Großen Koalition auf das Ende der Altersteilzeit am 31.12.2009 hinzuweisen.
Die Betriebsräte der Region brauchen weiterhin das Instrument der geförderten Altersteilzeit, um Strukturveränderungen der Belegschaften sozial verträglich über Ausstiegsmodelle kreativ gestalten zu können. Des weiteren haben die Gewerkschaften niemals ihren Frieden mit der "Rente mit 67" gemacht. Dieser Dolchstoß in den Rücken der gewerkschaftlichen Arbeitnehmerschaft wird nicht hingenommen. "Es muss weiterhin", so Wolfram Schöttle von der IG Metall Singen, "die Möglichkeit des flexiblen Altersübergangs vom Erwerbsleben in die Rente geben". Der gewerkschaftliche Traum, mit 40 Rentenversicherungsjahren abschlagsfrei in Rente zu gehen, bleibt weiterhin auf der Tagesordnung." Beide Politiker, Andreas Jung und Peter Friedrich, sagten ihre Bereitschaft zu, in ihren jeweiligen Fraktionen das Thema Weiterförderung der Altersteilzeit durch die Bundesagentur für Arbeit inhaltlich zu begleiten.
Die IG Metall Baden-Württemberg wird in der anstehenden Tarifrunde 2008 das Thema "Neue Altersteilzeit" auf die tarifpolitische Tagesordnung setzen und hofft, mit dem Arbeitgeberverband Südwestmetall einen zukunftsweisenden Tarifvertrag noch vor der Sommerpause abzuschließen.

Altersteilzeit

Letzte Änderung: 07.03.2008