Ukaine-Delegation

Ukraine-Delegation

12.09.2007 In der Zeit vom 28. Juli bis 3. August 2007 war in diesem Jahr wieder eine fünfköpfige Delegation der IG Metall Verwaltungsstelle Singen zu Gast bei unseren Gewerkschaftskolleginnen und -kollegen in Poltawa.

In der Zeit vom 28. Juli bis 3. August 2007 war in diesem Jahr wieder eine fünfköpfige Delegation der IG Metall Verwaltungsstelle Singen zu Gast bei unseren Gewerkschaftskolleginnen und -kollegen in Poltawa. Der Delegation gehörten an: Gisela Baumann, Paul Handgrad, Thomas Fischer, Peter Engelniederhammer und Johann Blaschke.

Wie auch in den zurückliegenden Jahren hatten die Gewerkschaftskollegen in Poltawa wieder ein interessantes Programm zusammengestellt, das schwerpunktmäßig aus Betriebsbesuchen, Informationen und Besprechungen mit den Gewerkschaftskolleginnen und -kollegen in der Ukraine stand. Ein weiterer Schwerpunkt war der Informationsaustausch über die Arbeit des Humanitären Zentrums in Poltawa, das von den Gewerkschaften in der Ukraine geleitet wird und zum Ziel hat, Hilfsgüter, die aus Deutschland kommen, an bedürftige Personen zu verteilen. Diese Hilfsgüter werden seit vielen Jahren von der AWO Stockach, hier federführend von dem Geschäftsführer der AWO Stockach, Günter Wieland, gesammelt und zu Hilfstransporten zusammengestellt.

Bei dem letzen Besuch 2005 wurde von Seiten der ukrainischen Kolleginnen und Kollegen der Wunsch geäußert, sie dabei zu unterstützen, eine Einrichtung für eine Zahnarztpraxis zu organisieren. Wir hatten ihnen das vor zwei Jahren versprochen, so weit es unsere Möglichkeiten zulassen und konnten ihnen in diesem Jahr mitteilen, dass eine komplette Zahnarztpraxis, bestehend aus zwei komplett eingerichteten Behandlungsräumen plus einem zusätzlichen Behandlungsstuhl zum Abtransport bei der AWO in Stockach bereit steht. Derzeit ist nur noch die Finanzierung des Transports zu klären, der immerhin incl. Verpackung der Einrichtungen etwa 6.000 € kosten wird. Diese Zahnarztpraxis wird in einem Erholungsheim, das auch gleichzeitig Behandlungsangebote im Programm hat, benötigt.

Wenn es Ihnen möglich ist, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie die AWO Stockach bei der Finanzierung des Transports unterstützen könnten.

Spendenkonto für die Finanzierung des Hilfstransports:
Konto: Nr. 6 02 14 22 bei der Sparkasse Stockach (BLZ 692 517 55),
Kennwort: "Helfen durch Handeln"

Anhänge:

Bild 3_Ukaine-Delegation