Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie

Informationsveranstaltung des Betriebsrates

09.05.2007 Auch Betriebe der Verwaltungsstelle Singen waren erfolgreich an Aktionen beteiligt

Kurze, aber heftige Aktionen waren es, die die Arbeitgeber soweit unter Druck gesetzt haben, dass sie einem vernünftigen Tarifabschluss letztendlich zugestimmt haben.

4,1 % mehr Entgelt ab Juni 2007, 400 €uro für die Monate April und Mai 2007 sowie eine weitere Entgelterhöhung um 1,7 % ab Juni 2008 und eine Einmalzahlung in Höhe von 3,98 % im Juni 2008 sind das Ergebnis des Drucks der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf die Tarifverhandlungen. Das Tarifergebnis ist das seit 15 Jahren höchste prozentuale Ergebnis. Ein Ergebnis, das nicht zuletzt auch dazu beitragen soll, die Binnenkonjunktur anzukurbeln und somit den Wirtschaftsaufschwung zu stabilisieren.

Wir danken allen Beteiligten an den betrieblichen Aktionen für ihr Engagement. Es ist sicherlich wieder eine Bestätigung dafür, dass der Einzelne zwar nicht all zu viel bewegen kann, aber wenn Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zusammen stehen, eine ganze Menge bewegt wird.

Letzte Änderung: 21.11.2007