Delegiertenversammlung

Delegierte zum 21. ordentlichen Gewerkschaftstag

05.03.2007 IG Metall-Delegiertenversammlung wählt Delegierte zum 21. ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall

Am Samstag, den 3. März 2007 wurden Johann Blaschke und Thomas Hamer als ordentliche Delegierte zum IG Metall Gewerkschaftstag in Leipzig gewählt. Mit dieser Entscheidung der Delegiertenversammlung wurde sowohl das ehrenamtliche als auch das hauptamtliche Element der gewerkschaftlichen Arbeit in unserer Region berücksichtigt. Die beiden erfahrenen Gewerkschafter werden die Position der IG Metall Verwaltungsstelle Singen in Leipzig vertreten.

Als weitere Themen der Delegiertenversammlung wurden bearbeitet:

Im Jahr 2006 hat die IG Metall Verwaltungsstelle Singen 399 neue Mitglieder in der IG Metall begrüßt. Die drei besten und erfolgreichsten Werber, Hans-Peter Jacob, Peter Engelniederhammer und Dejan Igrec, wurden in der Delegiertenversammlung geehrt.

Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie und holzverarbeitende Industrie: In beiden Branchen wird die Tarifforderung von 6,5 Prozent Erhöhung der Entgelte gefordert. Kollege Johann Blaschke brachte zum Ausdruck, dass nicht die Tarifforderung, sondern der Abschluss im Mittelpunkt der Tarifauseinandersetzung steht und er stellte darüber hinaus fest: "Die Menschen brauchen mehr Geld und die Menschen erwarten eine gerechte Beteiligung der arbeitenden Menschen am derzeitigen wirtschaftlichen Wachstum!"

Die Delegierten verurteilen scharf die Erhöhung des Rentenzugangsalters mit 67 Jahren. Dies sei die sozialpolitische Sackgasse, die derzeit von der Großen Koalition angestrebt wird. Die Verwaltungsstelle Singen wird sich an den beiden Protestaktionen am 6. März 2007 in Böblingen als auch am 9. März 2007 in Berlin beteiligen und somit ihre ablehnende Position darstellen.

Die Delegierten stimmten einem neuen Ortsstatut der IG Metall Verwaltungsstelle Singen zu. In dem neuen Ortsstatut wurde die Kooperation zwischen den Verwaltungsstellen Singen und Friedrichshafen-Oberschwaben aufgenommen.

Letzte Änderung: 21.11.2007